|
Hallo Britta,
vor dem "Problem" stand ich auch, es hat sich aber herausgestellt, daß es überhaupt kein Problem war. Es ist leichter eine Katze an den neuen Welpen zu gewöhnen, als wenn eine Katze zu einem Hund kommen würde.
Ich habe sie einfach machen lassen. Wenn den Katzen das zu viel wurde, hat Gina und jetzt Lucky Luke auch, eins auf die Nase bekommen. Ich bin also wirklich nur dazwischen, wenn es schon total extrem wurde, das war aber selten der Fall.
Meistens kamen oder kommen nur Spielaufforderungen, weil der Welpe die Katze noch nicht "versteht", aber es wurde immer besser. Mal sehen wie lange Lucky jetzt braucht bis er die Katzen richtig versteht und sie auch nicht mehr so interessant sind.
Gina hat ziemlich schnell aufgegeben. Inzwischen liebt es mehr mit den Katzen zu schmusen. Besonders unser ältester Kater (10) hat sich ganz schnell mit Gina angefreundet und schaut sich Lucky jetzt auch öfters an. Dabei dachten wir gerade bei ihm, daß er der schwierigste Fall werden würde. Laß es einfach auf dich zukommen, es wird schon klappen. Ich habe mir auch viel zu viele Sorgen gemacht. Vernachlässige Deine Katze nur nicht, schmuse auch mal mit beiden zusammen. Aber die Tiere sollen immer selber entscheiden wann sie aufeinander zugehen wollen. Nichts mit Gewalt erzwingen.
|