Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.01 -- Sören

RE: Schutzhund














Hallo Sem,

"Ich bin absolut gegen den sogenannten Schutzhundesport, aus dem einzigen Grund, dass Hunde darauf abgerichtet werden auf Menschen loszugehen und sich festzubeißen."

Aha... hast Du das schonmal so gesehen und weißt wie das geht???? Was muß ich machen damit mein Hund trotz SchH III und Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft einen harmlosen Spaziergänger auf der Straße anfällt... so sehr ich mich auch anstrenge, er schaut mich immer nur verständnislos an und freut sich wenn ihn fremde Menschen streicheln... wie kriege ich das Vieh zum beißen??? Ich weiß es wirklich nicht.... auch als Schutzdiensthelfer ist mir das bisher bei keinem Hund gelungen... und ich habe in den letzten Jahren nicht wenige gearbeitet und nicht wenige durch die Prüfung gebracht... aber wenn der Arm weg ist dann wollen die sich nicht mehr festbeißen... so sehr ich mich auch anstrenge. Ich hoffe Du kannst mir helfen, es ist selten das man mal die Gelegenheit hat mit einem wirklichen Experten über diese Sachen zu reden. Also, WIE haben es denn diese Leute gemacht??? Du wirst mir diese Frage sicherlich fundiert beantworten können.

"Passieren nicht die meißten Beißunfälle mit Hunden, die nicht auf der Kampfhundeliste stehen!?"

Schaue mal in einen anderen Beitrag, da sind irgendwo die Beißstatistiken den Welpenzahlen im Jahr gegenüber gestellt... man sieht sehr wohl eine gewisse Häufigkeit bei den Listenhunden. Jedenfalls taucht die Schutzhunderasse Nummer 1, der Malinois, in keiner Liste auf. Und der Gebrauchshund Riesenschnauzer hat soviele Beißvorfälle wie der Collie oder der Pudel....

"Was passiert z.B. mit einem Kind, welches mit dem Arm rumfuchtelt, und der HF gerade nicht anwesend ist. Fasst der Schutzhund das auch als Spiel auf und beißt sich fest?
(Leider oft genug passiert)"

Aha, wann, wo, auf welchem Platz wurde dieser Hund gearbeitet, was für eine Rasse war das, was für einen Ausbildungsstand hatte er, wie waren die näheren Umstände?? Wenn es SO oft vorkommt (ich höre das zum ersten mal... und ich denke ich kenne mehr Schutzhunde als Du), dann wirst Du mir ja zumindest EINEN Vorfall genauer beschreiben können.

"Das kann ich durch meine langjährigen Beobachtungen, die ich auf den täglichen Spaziergängen gemacht habe, nur bestätigen.
Der Hund wird nicht als Kreatur angesehen, sondern als Sportgerät benutzt.
Der Hund kommt nach dem Training in die Box im Auto oder im Hänger, und der HF läßt sich das Bierchen schmecken.
(Ist vielleicht nicht überall so)"

Ich denke auch das es nicht überall so ist... und schön das man so ein Verhalten auf diversen Spaziergängen sieht. Also ich habe ebenfalls in meinen langjährigen Beobachtungen AUF HUNDEPLÄTZEN (!!!!!!!) etwas anderes gesehen. Nämlich Hunde, die in der Familie leben, wie jeder andere Hund auch und zweimal die Woche auf dem Platz die Sau rauslassen dürfen. Das befreit, macht einen klaren Kopf und lastet aus. Ist genauso wie bei uns Menschen. Wenn wir uns mal so richtig auspowern können, dann sind wir ruhig, entspannt, belastbar und mal wieder klar im Kopf... geht mir jedenfalls so wenn ich mal intensiv Sport betreibe...

"Außerdem scheinen alle Schutzhunde taub zu sein. Dass gerade wieder Übungsstunde ist, hört man schon meilenweit im voraus."

Und wieder was gelernt... ich dachte immer das extrem laute Kommandos bei Prüfungen als Hilfe gezogen werden... kostet also Punkte... ist daher kontraproduktiv.

"Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass Hunde (ich rede nicht von Diensthunden bei der Polizei etc.) darauf abgerichtet werden, im Spiel oder auch nicht, auf Menschen loszugehen und sich dann festzubeißen."

Ich auch nicht... wer macht denn sowas????

"Vollstes Verständnis habe ich für alle sonstigen Arten der sog. Arbeit mit dem Hund (Fährtensuche, Agility, Unterordnung, etc.) wenn sie mit positiver Motivation betrieben werden."

Aha.... und Schutzhundearbeit kann man nicht positiv motivieren??? Und Fährtenhundausbildung und Unterordnung ist ein WESENTLICHER Bestandteil der Schutzhundeprüfung... ohne diese Dinge besteht man keine Prüfung... sind nämlich drei Teile... nicht nur beißen. Und hast du mal beim Agility-Training zugesehen??? Also, bei den Vereinen die ich kenne kann ich auch nicht sagen das hier wesentlich leisere Kommandos gegeben werden als im Schutzhundesport... eher im Gegenteil... sind Agility-Hund auch taub???

So, liebe/r Sem. Jetzt habe ich mir soooo viel Arbeit gemacht und nun sei bitte fair und beantworte mir eine Frage: Ist Dein Beitrag wirklich ernst gemeint oder willst Du nur provozieren???

Viele Grüße

Sören
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck