|
Hi sandra,
ne, gegen Igel kann man wenig machen. Möchte man ja auch nicht bei so niedlichen Tierchen. Aber das könnte die Ursache sein, daß im Garten sooooo viele Zecken sind. Denn so normal ist das ja wohl nicht.
Eine Kollegin hat im Hinterhof mit kleinem Gärtchen auch einen Igel und somit im Hof ein Flohproblem. Ist auch nicht so toll, wenn die Katzen dauernd mit Flöhen ankommen.
Man könnte höchstens versuchen den Igel -falls überhaupt vorhanden- woanders auszusetzen. Aber ob ihm das gut tut? Da kenn ich mich jetzt überhaupt nicht aus.
Aber irgendwelche Pflanzen gegen Zecken, kenne ich nicht. Maßgeblich für die starke Zeckenverbreitung sind in der Hauptsache Wirte (Wild etc.). Gibt es viel Wild, gibt es auch viele Zecken. Und bei sehr kalten Temperaturen könenn die sehr gut unterm Laub etc. überleben (ich glaube bis zu -30 Grad o.ä.). Ist es zu heiß, sind sie auch nicht so aktiv. Jetzt wird kühler, jetzt kommen die Biester wieder. Hilft leider nur absuchen und absuchen und möglichst schnell entfernen. Und die Stelle ständig im Auge behalten.
Gruss
Beate
|