Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.09.01 -- Barbara Blesch

RE: freilaufen ja , hören nein














Hi Joachim,

meiner Meinung nach hört selbst der beste Hund nur zu99,9%.100% Gehorsam gibt es weder bei Mensch noch Tier.
Die Sache mit dem großen Hund: da ich selbst erst vor 5 Jahren auf den Hund gekommen bin und als Kind von einem DSH umgeworfen wurde, war ich viele Jahre eher vorsichtig mit großen Hunden. Allerdings bin ich immer davon ausgegangen, daß die Besitzer nur gutartige Tiere frei laufen lassen, so daß ich der Auffassung war, meine Furcht sei unberechtigt.
Daher plädiere ich durchaus dafür, ein Tier, welches noch nicht zuverlässig hört frei laufen zu lassen an Orten, wo keine Gefahr durch Verkehr etc. besteht. Wie sonst soll man trainieren? Daß nur gutartige Tiere frei laufen versteht sich von selbst.
Mensche die Hunde nicht mögen fühlen sich bereits von der Anwesenheit eines angeleinten Hundes belästigt, da kann man in der Regel sowieso nichts ändern. Viele Nicht-Hundehalter mögen sogar Hunde, wie man alltäglich im Park erlebt. Und da können wir Halter mit Aufklärung ansetzen. Da ergibt so mancher Jugendstreich eines Hundes die Grundlage für ein Gespräch, an dessen Ende ein "ach so ist das, jetzt verstehe ich" des Nichtkundigen steht.
Nochmal: wenn nur 100%ig gehorsame Hunde frei laufen dürfen, was ist mit Welpen und Junghunden? Kindheit an der Leine? Das dürfte kaum besonders liebenswürdige Zeitgenossen ergeben.
Ich plädiere sicherlich nicht für einen rücksichtslosen Umgang mit den Mitmenschen. Es gilt aber zu bedenken, daß man auch der Natur des Hundes gerecht werden muß. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind Menschen übrigens sehr viel gefählicher als Hunde.

LG
Barbara
Thema: freilaufen ja , hören nein


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck