Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.09.01 -- Sören

RE: Schutzhund... mir sträuben sich gerade die Nackenhaare....














Ja Heli,

sehe ich auch so. Dafür gibt es ja innerhalb der Gebrauchshunderassen die sogenannte Leistungslinie und die Schönheitslinie. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob Hunde einer Gebrauchshunderasse nur und ausschließlich über die Leistung selektiert werden sollten, aber fakt ist, das es momentan nicht der Fall ist. Meine Meinung dazu ist eindeutig, aber in der Praxis wohl nicht durchzusetzen: Es gibt hunderte verschiedene Hunderassen, warum müssen wir unbedingt unsere 8 Gebrauchshunderassen (von denen ich höchstens 5 noch dazu zähle) 100%ig "familientauglich" züchten. Sehe ich keinen Sinn darin. Familienhundrassen gibt es genug, warum vergreift man sich jetzt auch noch an den Gebruachshunderassen und verkleinert damit die Basis für eine gesunde Leistungszucht?? Aber gut, das ist wie gesagt meine Meinung, die sicherlich nicht jeder teilen kann... für mich auch verständlich.

Was den Rest Deines Postings angeht so muß ich Dir recht geben. Nicht jeder Hund muß für den Schutzhundesport geeignet sein, dafür gibt es eben verschiedene Rassen. Und viele Hundebesitzer würden mit so einem Hund auch gar nicht fertig werden. Nicht jeder kann sich ein schnelles Auto kaufen, gerade wenn man Führerscheinanfänger ist oder nicht so sicher fährt. Wenn jeder einen Porsche fahren würde, dann würden wohl die Unfallzahlen in die Höhe schnellen. Genauso verhält sich das auch mit triebtarken Hunden. Ein hohes Potential bedeutet somit auch eine große Möglichkeit Fehler zu machen. Daher sind die von Dir zitierten Aussagen nicht nur dumm sondern sogar gefährlich, wenn man es so rigoros in die Tat umsetzen würde.

Viele Grüße

Sören
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck