Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.09.01 -- Beate A.

RE: an alle jagdtrieb geplagten














Hi,

ich halte es für nicht artgerecht (auch wenn ich jetzt von allen Seiten vermutlich beschossen werde), wenn man versucht, einem "Jagd"hund den "Jagd"trieb wegzutrainieren. Denn Jagdhunde sind ja gerade für die Jagd gezüchtet worden. Deshalb stimme ich dem Artikel insofern zu, daß der Hund -wenn möglich- diesen TRieb auch ausleben sollte.


Allerdings kann ich kann der Aussage, daß der Jagdtrieb nur "schwach" vorhanden sei, nicht zustimmen. Da gibt es zwischen den Rassen und zwischen den einzelnen Hunden m.E. große Unterschiede. In dem Artkel hat man nämlich mal wieder den "Hetz"jäger, nämlich der Windhund vergessen. Und der ist ein Sichtjäger, sprich er hat gute Augen (kann bis 100 m weit genau erkennen) und gute Ohren. Er jagd sobald er etwas rennen und hetzt es über große Distanzen bis er die Beute hat und tötet sie zum Schluß. Deshalb kann man diese Hunde im Wald unmöglich ohne Leine rennen lassen.

Aber auch diesen Jagdtrieb kann der Hund ausleben und zwar auf der Rennbahn. Wenn man dies möchte.

Gruss
Beate


Thema: an alle jagdtrieb geplagten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck