Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.01 -- Büsselberg,Ines

RE: Sauber werden, aber wie???














hallo
mußte schon ein wenig lächeln wie kommt man denn auf die idee vom hundeclo?bei einen kleinhund in der 4.etage würde ich das ja verstehen,aber naja,möchte euch mal erzählen wie ichs hinbekommen habe,mein bernersennen ist jetzt 10 monate und inzwischen auch gartenrein,wie du geschrieben hast habt ihr ja einen garten,gibts da nicht eine stelle die nicht genutzt wird muß nicht groß sein,ich habe damals mit ein paar eisenstäben und einer rolle maschendraht ein stückt vom garten eingezäunt und den welpen die ersten male auch dahin getragen weil er sonst unterwegs hingemacht hätte,das hat er sehr schnell verstanden,dann hab ich ihn im garten nur unter aufsicht spielen lassen und wenn ich gesehen habe das er mal mußte ihn dann schnell zu der ecke gelockt,dann"mach fein"(oder lasst euch ein anderes kommando einfallen)und wenn er gepisselt hat mächtig loben,nach ein paar positiven erfolgen geht er dann von alleine in die ecke,war der hund in der wohnung,sowieso nur unter bebachtung(ist sehr anstrengend den kleinen den ganzen tag unter kontrolle,aber eine mühe die sich lonht)das selbe, wenn er anfing zu suchen,ihn zur wohnungstür locken und dann raus in den garten.so das er sich stück für stück den weg einprägen kann,wenn du merkst das ers nicht bis zur pisselecke schafft-tragen,mein welpe hat allerdings auch sehr schnell gelernt das wenn er zur wohnungstür rennt es halt schnell in den garten geht,er hat mich so manches mal ausgetrickst und wollte nur raus spielen,ach so und geschimpt hab ich auch nie wenns mal daneben ging,dann pisseln sie nur heimlich in ecken,wie lange ein hund braucht um stubenrein zu werden ist ja ganz unterschiedlich,meiner war erst mit 6 monaten vollkommen sauber und seit ein paar wochen macht er auch nicht mehr in den garten,nicht mal in seine ecke wo ers eigentlich darf,bei schlechten wetter und schönen fernsehfilmen bedaure ich das manchmal,muß halt immer aufs feld mit ihn,ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen,wenn ihr noch fragen habt könnt ihr euch gerne melden, na dann tschüßi und viel erfolg ines und glenn
Thema: Sauber werden, aber wie???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck