|
01.09.01 --
BINE
RE: Blöde Frage, aber warum Nicht??
|
|
|
Hallo Colliewelpe,
wenigstens hast du mal nachgedacht ueber verschiedene Moeglichkeiten der Hundebewegung.
Bei uns in USA gibt es sogar Leute, die ihre Hunde mit auf die Tretmuehle nehmen.
Eine Tierklinik bietet es sogar als Abmagerungsprogramm fuer uebergewichtige Gross-Stadthunde an. Only in America, wie's so schoen heisst... *lach
Meine Huendin Kelsie liess sich longieren.. ohne Longe allerdings: Sie hat mit Begeisterung die Longierpeitsche gejagt, wenn ich ein Pferd longiert habe. Konnte man natuerlich nicht bei allen Pferde machen... ist ja klar.
Aber sie ist auch so ein Hund, der vor Energie strotzt und man nicht weiss, wie man sie am besten beschaeftigt. Aber generell wuerde ich mal sagen, dass es fuer einen Hund bessere BEschaeftigungsmethoden als eine Longierleine gibt.
Wie waer's denn mit Welpen-Agility? Ikea hat diese Spieltunnel, die sehr preiswert sind und sich dafuer eignen. Oder lege eine Leiter auf den Boden und lasse ihn da drueberlaufen. Bewegung alleine macht nicht muede.
In der REgel gilt, dass eine Stunde laufen an der Leine fuer einen Hund wesentlich anstrengender ist, als drei Stunden ueber die Felder toben... :))
Es kommt natuerlich noch auf das Alter deines Hundes an. In der Wachstumsphase willst du ihn nicht ueberanstrengen!!
Und keine Sorge... wenn man nicht fragt, bekommt man auch keine Antwort und diejenigen, die sich fuer deine Frage zu schlau vorkommen, brauchen ja nicht antworten :))
Gruessle,
BINE
|
|
|
|