Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.09.01 -- ira

RE: Blöde Frage, aber warum Nicht??














Hallo Nick,

Vorab: bei Welpen muss man auf die weichen Knochen achten, sie dürfen nicht überansprucht werden also darf er sowieso zuerst einmal nicht soviel laufen.

Ich weiss nicht genau, worum es hier geht. Meinst Du, dass die Spaziergänge nicht lang genug sind - dass er "Fett" ansetzt?

Das gilt jetzt nicht für Welpen!
Mit meinem gehe ich 2 Stunden spazieren, dabei treffen wir Hunde mit denen er rumtobt, ansonsten läuft er rechts und links vom Weg ab, schnuffelt, guckt ab und zu, ob wir noch da sind, haut wieder ab und freut sich des Lebens.

Und wenn ich die Schritte, die er im Laufe des Spaziergangs "zusammenzähle" sowie die Anstrengung, die er dabei hat und das als Mass an Bewegung nehme, das er braucht, aber keine 2 Stunden Zeit habe, dann setze ich mich auf einen Hügel, werfe einen Ball den Hügel runter und lasse ihn einige Male den Ball holen. Oder mein Mann und ich gehen mit 20 m Abstand durch den Wald und rufen ihn abwechselnd.
Das sind aber nur Ausnahmen und dienen lediglich dem Kalorienverbrauch und wie gesagt, bei Welpen darf die Anstrengung nicht zu hoch sein, da musst Du drauf achten, die überschätzen sich nämlich selbst.

Dein Hund braucht Abwechslung, Kontakte. Du kommst nicht darumherum mit ihm spazieren zu gehen und ein gewisses Mass an Bewegung, das kannst Du mit Ballspielen erreichen, wenn Du nicht die Zeit hast, um mit ihm ausreichend spazierenzugehen.

Viele Grüsse
ira

Thema: Blöde Frage, aber warum Nicht??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck