Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.09.01 -- Hans Thiel

RE: Blöde Frage, aber warum nicht?

Ute,

für so "blöde" halte ich die Frage gar nicht! Sie fragt nämlich zugleich auch, ob das denn mit Pferden sinnvoll ist. Und auch bei denen dient das eigentlich nicht dem "Vorführen", sondern dem Gymnastizieren, das ja hier dem Hund auch geboten werden soll. In der "Dressur" wird das Pferd ja geritten, was zum Glück hier nicht zur Diskussion steht.

Die Frage ist, ob ein Hund sowas mitmacht. Evtl. könnte es ja eins der "Kunststückchen" sein, die man per Clickern erreichen kann. Wenn ein Hund sowas als interessantes Spiel erlebt, klappt es vielleicht. Und auch Pferden tut man mit solchem Longieren auf dem Zirkel nicht immer nur nen Gefallen. Sie machen es aber auch schon mal frei und freiwillig, um dem Pferdehalter zu gefallen.

Ein Hund wird sich aber immer selbst gut tragen können. Das Pferd muss meist noch nen Reiter tragen oder ne Kutsche ziehen. Da müssen Muskeln also zusätzlich trainiert werden.

Als EINE Trainingsmethode, zum Abreagieren und zur Konditionsverbesserung, plane ich, meine Hündin zeitweise mal ziehen zu lassen. Tut sie vermutlich lieber, als nur an ner Leine im Kreis zu laufen.

Gruß
Hans

Thema: Blöde Frage, aber warum Nicht??

Copyright 1996-2020 Thomas Beck