Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.08.01 -- Susi Melchior

RE: Jagen immer verbieten??














Hallo allerseits,
ich denken, dass so jeder unter JAGEN was anderes versteht, der eine denkt dabei an Aufscheuchen, der andere an Wilderei.
Ich erlaube meinem Hund das "Jagen", d.h., wenn er eine Spur gefunden hat, darf er dieser nachgehen.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein Hund sich nicht weiter als vielleicht 30 m von mir entfernt und alle Nase lang hochguckt, ob ich noch da bin. In 99% der Fälle fliegt kein Vogel auf. Zurückrufen von einer Spur mache ich lediglich zur Brutzeit. Und wenn er auf der flachen Wiese eine Drossel oder sonstigen Vogel sieht, dann darf er diese auch jagen.
Und was Kaninchen betrifft, so denke ich, haben die entweder keine Angst vor Hunden oder sie sind saublöd oder es macht ihnen Spass, gejagt zu werden. Wir haben einen Hügel, betreten verboten wegen Einsturzgefahr - total unterhöhlt von Kaninchengängen. Am Fusse dieses Hügels ist die Tobewiese für Hunde. Kaum ist auf der Wiese high life, so 5 - 10 Hunde die mehr oder weniger lautstark fangen spielen, kommen die Kaninchen aus ihrem Bau, sehen sich das Spiel kurze Zeit an kommen dann den Berg heruntergehoppelt, als wenn sie mitspielen wollten. Vielleicht macht es denen dann ja wirklich Spass, wenn die Hunde sie zurück in ihre Höhlen oder zumindest wieder ein Stück den Berg hochjagen.

Viele Grüsse
Susi
Thema: Jagen immer verbieten??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck