|
Hi Loni,
wenn ich die Frage gesehen hätte, hätte ich bestimmt reagiert, aber es gibt nunmal keine Garantie gerade bei der Überfüllung hier, dass auch die entsprechenden Ansprechpartner deinen Beitrag finden und auch Zeit haben, ihn zu beantworten.
Dem Hund etwas auf den Stopp zu legen, damit der die Pfote hochhebt, finde ich nicht schlimm, und außerdem hat das eher "herkömmliche" Erziehungsmethodik - nach Clickerstrategie hätte Sandra gar kein Hilfsmittel benutzen dürfen, wie sie ja auch gesagt hat.
Schade, dass du nun "herkömmliche" Methoden machst - was auch immer das ist -, aber ich muss dir auch sagen, solange es hier noch keine eigene Clickerabteilung gibt, wird es bei allgemeinen Infos bleiben... zu speziellen Fragen gibt es www.clicker.de oder www.yorkie.ch. Clicker ist kein Allheilmittel, aber es tut gut, sich aufgrund des Basisgedankens ausführlich mit den Lernstrategien der Hunde auseinanderzusetzen, wobei viele der "herkömmlichen" Methoden einfach als veraltet und blödsinnig unter den Tisch fallen. Das schönste am Clickern ist die Nicht-Körperlichkeit - meine Hände haben an meinem Welpen noch nie negatives ausgeübt.
Viele Grüße
Steffi
|