Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.08.01 -- Christina + Joscha

RE: Schleppleine!? an Mariela














Hi Mariela!

Ich antworte dir nun nochmals, da ich diesen Aspekt des SL-Trainings sehr gut kenne!

]]Die Bindung zwischen meinem Hund und mir ist
sehr gut, sie rennt nicht weiter als 10-15 Meter vor,
schaut sich ständig um, wo ich bin, ich muss nie
rufen, wenn ich Richtung wechsel, etc. weil sie
eigentlich dauernd auf mich achtet und ich spiele
auch viel mit ihr, wenn wir unterwegs sind.]]

Dies z.B. habe ich bei meiner Antwort an Pit gemeint. Viele Leute müssen auf die SL zurückgreifen, weil der Hund eben überhaupt nicht aufmerksam dem Hundeführer gegenüber ist. Bei dir (wie auch bei mir) geht es um ein konkretes Jagdproblem, das mit Bindung zwar auch zusammenhängt, aber wo man die Schleppleine eben auch dazu einsetzt, damit der Hund sich bewusst ist, dass Abhauen eben nicht mehr so einfach geht!

]]Nur wenn vor, oder neben ihr ein Tier aufspringt,
verschwindet sie.. :o( ]]

Hierbei kannst du die SL eben als Kontrollmechanismus einsetzen, damit es gar nicht soweit kommt. Ich habe zu anfang die Sl an meine Flexileine gehängt, sodass mein Hund die größtmöglich Freiheit an der Leine hatte, ich aber das Ende nicht aus der Hand gegeben habe.
Als dann Rehe auftauchten, wurde er gestoppt, ich habe ihm den "Down" Befehl gegeben und ihn dann mit einem "Jackpot" belohnt.
Das nächste Mal als er das Wild gesehen hat ist er schon gar nicht mehr in die Leine gerannt, sondern stehengeblieben und hat sich auf mein "Down" zögerlich aber doch, hingelegt. Und wieder toller Jackpot!

Dies kann man eben mit der SL trainieren und nebenbei rate ich dir zu "Jagdersatzhandlungen". Also nicht nur Balli schupfen, sondern ein Täschchen mit Leckerlies (oder das Lieblingsspielzeug) verstecken und den Hund suchen lassen. Dann mit ihm die Beute "teilen". Mit dem Hund zusammen Mäuselöcher aufstöbern, graben, ebenfalls manchmal in die Mauslöcher Leckerlies oder ähnliches verstecken.

Du musst deinem Hund ein guter Rudelchef sein, der auch selbst die "Jagd" inszeniert (denn das gehört nunmal zu einem richtigen Rudel!) und nicht nur die Jagd verbietet. Nur verbieten ist aus der Sicht des Hundes unlogisch!
Und je intensiver du solche Jagdspiele betreibst, desto leichter ist es für den Hund auch das selbständige Jagen zu unterlassen. Völlig logisch aus der Sicht des Hundes!

LG
Christina
Thema: Schleppleine!?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck