Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.08.01 -- Christina + Joscha

RE: Schleppleine!?/Christina














Hi Pit!
Glaub du hast hier was missverstanden:

:: Ziel ist die Bindung zum Frauchen/Herrchen zu
festigen und das der Hund zur verstärkten
Kontaktaufnahme *erzogen* wird. ::

Dass die Bindungsgeschichte mit dem SL-Training in Zusammenhang gebracht wird, liegt daran, dass die meisten Leute mehr oder weniger gar keine Bindung zu ihrem Hund haben (oder eher umgekehrt) und der Hund schon so selbständig agiert, dass es ohnehin nur noch mit Leine oder div. Geräten korregiert werden kann.
D.h.: für die Bindung (oder den Bindungsaufbau) brauche ich sicherlich keine SL, aber da die meisten Menschen sich nicht mehr zu helfen wissen und die "Problemhunde" meist Hunde mit "bindungsschwachen" Menschen sind, wurde eben die SL hauptsächlich für solche "Bindungsproblemchen" etabliert!

Meine Antwort war in Bezug auf "Jagderlebnisse" geschrieben, denn für das Abhauen auf sehr starken Reiz (flüchtendes Wild) hin, braucht es schon ein ebenso effektives "Abbruchsignal" (welches hinsichtlich der SL eben die Wahrnehmung des Hundes wäre: so schnell ich auch bin, sie/er kriegt mich trotzdem!)
Und so toll die Bindung zu deinem Hund auch ist, primär wird flüchtendes Wild bei den meisten Hunden vorerst interessanter sein! No, na ...


::Ein Hund vergisst solche Verhaltensweisen leider
nicht. Man kann jedoch mit SLT diese
Verhaltensweisen kontrollieren und/oder in
gewünschte Bahnen lenken. Allerdings SLT alleine
hilft in den meistens Fällen wenig, wenn nicht eine
entsprechende *Ersatzhandlung* angeboten wird.::

Das ist mir klar, es ist nur mühsam in diesen Foren immer wieder die gleichen ellenlangen Abhandlungen zu schreiben. Und das mit den Ersatzhandlungen ist so eine Sache: denn wer macht sich schon die Mühe und bietet dem Hund das volle Programm. Ich zumindest werde von meinen diversen Hunde-Mitbürgern bestaunt wie ein Alien ...

c.u.
Christina
Grüssle Pit
Thema: Schleppleine!?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck