Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.08.01 -- Claudia Seidel

RE: Rangordnung














Hallo Reiner,

[...oder greife ich damit in die Rangfolge ein...]
Das kann durchaus passieren, weil es ja nicht unbedingt so ist, dass ein Hund in allen Bereichen das Sagen hat, sondern dass die Rangfolge in unterschiedlichen Situationen auch unterschiedlich geregelt ist.

[...und löse zu früh Rangkämpfe aus?...]
Sehe ich das richtig, dass es sich bei deinen beiden um Rüde und Hündin handelt? Wenn ja, weshalb erwartest du denn überhaupt Rangkämpfe? Zeichnet sich auch bei der jungen Schnauzerhündin schon jetzt eine ausgeprägte Dominanz ab? Meistens regeln Rüde und Hündin ihre Stellung ganz gut ohne großartige Rangelei, es ist wie im echten Leben, die Hündin bekommt was sie will weil der Rüde galant ist ;-) (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich habe es bisher so gehalten, dass derjenige, der mein Kommando als erstes so ausführt wie ich es gern hätte, auch als erstes seine Belohnung bekommt. Es könnte ja zB. sein, dass der ranghöhere Hund bei solchen Ausführungen der langsamere ist. Würde er als Erster sein Leckerli bekommen, könnte er daraus lernen, dass Schneckentempo von Vorteil ist und noch langsamer die Kommandos ausführen. Der andere hingegen, der sich wirklich beeilt hat alles richtig zu machen, bekommt sein Leckerli dafür aber erst so spät, dass er das Lob vielleicht nicht auf die korrekte Ausführung des Befehls, sondern auf seine dann aktuelle Handlung bezieht (z.B. auf seinen Blick zum Kumpel der schon kaut, oder das vor Erwartung auch etwas zu bekommen angehobene Hinterteil...). Damit wäre dein Lob im Eimer. Außerdem kann es echt demotivierend sein, schnell zu folgen um dann beim Lob wieder hintenanzustehen. Warum sollte so ein Hund dann schnell gehorchen?
Wie gesagt, ich belohne immer die Arbeit des jeweiligen Hundes, unabhängig von seiner Stellung und habe damit bisher nie Probleme geschaffen.

Gruß, Claudia
Thema: Rangordnung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck