|
Hallo Rosaloa. Also extrem wichtig ist natürlich die Tierhaftpflichtversicherung und alles andere ist eine Sache des eigenen Geldbeutels. Die Versicherungen haben in ihrem Kleingedrucktem Dinge stehen, die man erst mal verstehen muß. Im Falle einer Operation oder Krankheit wird sich rausstellen wie gut die Versicherung ist, aber man hat schon wundersame Dinge gehört. Bei sog. rassebedingten Krankheiten darfst Du keinen Pfennig erwarten und die Versicherung wird Dir schon erklären, was "rassebedingt" bedeutet.
Bei der Haftpflicht (die eigentlich ein Muß ist) sind die Prämien sehr unterschiedlich. Ein Bekannter von mir hat seinen kleinen Münsterländer bei der HUK versichert. Sicherlich eine der teureren Versicherungen, aber der Kleine Hund meines Bekannten hat zusammen mit dem Nachbarhund eine ältere Dame umgerannt. Diese Frau brach sich leider einiges und mußte sogar aus einem ungünstigen Gebiet geborgen. Kostenpunkt des Schadens bis jetzt DM 50.000,-- (natürlich ca.). Die Behandlung ist längst noch nicht abgeschlossen, also geht das Ganze kostenmäßig noch weiter. Von der HUK kam kein Muks, obwohl der Hund erst sehr kurz dort versichert war.
Ich bzw. mein Hund war nicht bei der HUK versichert, aber bei den Rackern die bald ins Haus kommen werden wir uns das überlegen.
Ich meine, daß die Internetversicherungen (also Direktversichg.) evtl. Probleme bereiten können, aber das muß jetzt überhaupt nicht mehr stimmen. Bis dann und tschüß - Michael
|