Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.08.01 -- Hans Thiel

RE: Zweithund für Golden?

Cora

 














[ Wie alt ist denn eure Cora??Und woran denkst du liegt es, dass etwas mehr "Leben" in die Bude kommen muss?? ]

Hier im Forum hab ich ja schon einiges über Cora geschrieben: 11/85 ist sie geboren. Eigentlich die Hündin meiner alten Mutter, für die wir ursprünglich nen Kleinhund holen wollten. Und eben das ist die Erfahrung mit Cora, dass sie doch körperlich einiges fordert. Dem auch ich im Rollstuhl nicht immer entsprechen kann. Noch so ein großes Wesen und nochmal nen Welpen würden wir nicht schaffen. Und ich beschäftige mich halt auch nicht nur mit ihr, sondern da gibt es auch noch ein Pferd und dieses Online-Gerät. Und meine Partnerin hat mit ihrer Apotheke auch nur wenig Zeit für private Dinge. Wenn Cora sich - zumal jetzt in der wärmeren Jahreszeit - fast den ganzen Tag über im Garten aufhält, dann wär da gelegentlich ein Spielkamerad ganz gut. Sie spielte auch mal gerne mit nem Terrier aus der Nachbarschaft. Ansonsten auch sicher mit Großen (Labradors, Berner).

[ Erst einmal entstehen mehr Kosten,-ganz klar- alles muss doppelt gerechnet werden und ich muss sagen die TA-Kosten sind da nicht zu unterschätzen. ]

Das Hauptproblem ist für mich, überhaupt im Alltag auf den Hund eingestellt zu sein. Das hielt ich früher für ganz unmöglich und bekomme es nun doch weitgehend hin. Für Cora sorgt zu einem Großen Teil noch immer meine Mutter. Für den Zweithund wär ich dann allein zuständig. Meine Partnerin lehnt das übrigens bisher ab.

[ Du musst auch daran denken, dass du immer mal wieder mit jedem Hund etwas einzeln unternehmen musst oder sollst, um den zweiten Hund gut auf dich zu prägen, schliesslich soll er ja nicht so nebenher trotten sondern voll integriert werden. ]

Klar wäre da, zumal in der Anfangsphase nach dem Tierheim, ne spezielle Zuwendung zu ihm notwendig. Wenn denn überhaupt die Chemie zwischen den beiden stimmt, dann sollte aber bald Vieles von ihnen intern getragen sein. Der Neue müsste übrigens auch unsere beiden Katzen akzeptieren. Ein Problem, das mir erst hinterher einfiel. Cora hat die kleinen Katzen ja von Beginn an gemocht.

[ Ansonsten würde ich dir raten vielleicht einmal einen entsprechenden Gasthund aufzunehmen oder mit deiner Cora im Tierheim vorbeizufahren. ]

Beides ist nicht so einfach möglich. Ich war schon mal - vor Coras Anschaffung - im Tierheim und seh da ein paar Handlingsprobleme für mich. Und bin mir nicht sicher, ob Cora da wirklich ne Auswahlhilfe wäre.

Wie gesagt, wenn, dann nur was Kleineres. Seh ich in unserer Nachbarschaft auch unproblematisch in ner Paar- und dann 3er-Beziehung (junger Labrador kam dann hinzu).

Die Probleme seh ich wohl, insbesondere für mich im alltäglichen Handling. Wie Cora mit nem Zweitwesen klarkäme, das kann ich nur schwer abschätzen. Rüden, zumal kastrierte, sind aber generell kaum ein Problem für sie.

Gruß
Hans

Thema: Zweithund für Golden?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck