Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.08.01 -- Susi Melchior

RE: Grauer Star rechts - "Bei Fuß"???














Hallo Julia,
genau genommen ist es doch egal, ob der Hund nun rechts oder links geht. Lasse ihn an der Seite laufen, wo er will - er hat es doch auch so schon schwer genug.
Die Regel, dass der Hund BEI FUSS links geht stammt vom ersten Polizeihund - die rechte Hand brauchte der Hundeführer, um an seinen Knüppel zu kommen - mehr Sinn macht das nicht.
Vorschrift der STVO ist, dass der Hund am Rad rechtsgeht, von daher gibt es auch das Kommando BEI RAD für rechts vom HF.
Beim Agility muss der Hund mal rechts mal links vom HF laufen - es sei denn, der HF möchte möglichst viel laufen und ich benutze da das Kommando BEI HAND, damit er rechts von mir läuft.
Wenn er gewohnt ist auf "bei Fuss" links zu laufen und Du nimmst ihn nach rechts, kannst Du, damit er nicht ins Schleudern kommt, ja für rechts gehen ein anderes Kommando nehmen.
Dein Hundchen tut mir leid, habe selbst lange genug einen auf einem Auge blinden - das geht ja noch - und später auf beiden blinden Hund gehabt und einen, der im Alter nur noch schwach hell/dunkel unterscheiden konnte. Aber ich hatte festgestellt, dass je schlechter sie sehen konnten, um so besser bildete sich die Nase aus - lass ihm viel Zeit zum schnuffeln, er muss sich an sein neues Orientierungsorgan gewöhnen - kurz mit der Hand vor der Nase herwedeln, damit er dich bzw. die Richtung erkennt und viiieel mit ihm reden.
Liebe Grüsse
Susi
Thema: Grauer Star rechts - "Bei Fuß"???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck