Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.08.01 -- Surfer

RE: Spanien - jetzt ganz genau!














Wir fahren seit Jahren mit zwei Hunden nach Spanien. Probleme hatten wir nie.

Die Tollwutimpfung für Spanien darf nicht älter als 21 Tage sein. Der Hund muß beim Amtstierartz vorgestellt werden, die Impfung muß nochmal von diesem bestätigt werden - 10 Tage vor Einreise. Dies wird im internationalen Impfpass eingetragen. Hunde werden an der Grenze nicht untersucht, es sei denn, die Papiere fehlen. Die genauen Bestimmungen kannst Du auch über Deinen TA bekommen.

In Restaurants sind Hunde in Spanien nicht gerne gesehen, stimmt. Allerdings haben wir es weder uns noch unseren Hunden zugemutet, in einem vollen Restaurant zu sitzen. Wir waren oft in Restaurants mit großer Terrasse. Die Hunde lagen unter dem Tisch und oft ist ihnen sogar Wasser angeboten worden.

Maulkorbpflicht besteht in Spanien für sogenannte Kampfhunde, dies übrigens schon viel länger als bei uns. Hunde sind an der Leine zu führen. Allerdings hat niemand ein Problem damit, wenn die Hunde brav "bei Fuß" gehen, nicht einmal die Guardia Civil oder die Mossos.

An offiziellen Stränden sind Hunde nicht erlaubt. Wir gehen daher an einen "wilden" Strand. Der ist wunderschön, nicht überlaufen und die Hunde können herrlich toben.

Spanier haben wie alle Südländer eine andere Einstellung zu Haustieren wie wir. Angefeindet wurden wir aber wegen unserer Hunde nie. Unsere Urlaube dort waren für uns alle immer herrlich und wir werden wieder dort Urlaub machen. Schade, daß Du einen solch negativen Eindruck gewonnen hast.

Gruß, Gino
Thema: Spanien - jetzt ganz genau!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck