|
Hey Alexander,
Genau kann Dir das warscheinlich keiner beantworten. Und das Durchschnittsalter liegt wohl bei 9 Jahren. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Und von denen kenne ich eine Menge. Einen Bernhardiner: wurde 14 Jahre alt. Zwei Berner Sennenhunde Mutter und Tochter. Maika verstarb im Alter von 15. Die Tochter war da 12. Wie alt sie geworden ist weiß ich nicht, da der Kontakt abbrach. Einige könnte ich noch aufzählen bei Rassen die nicht so alt werden, aber eins hatten sie alle gemeinsam: Ein sehr aktives Leben. Das waren keine Sofahocker oder Fußwärner. Da Du sagst das auch Dein Hundi so aktiv lebt, warum sollte er nicht auch einer dieser Ausnahmen sein. Laß ihn doch mal gründlich von einem guten Tierarzt durchchecken, damit du frühzeitig auf evtl. altersbedingte Schwächen eingehen kannst. Bevor er richtig krank wird (Wird bei Deinem Hundi wohl er nicht der Fall sein, so wie Du ihn beschreibst). Nur so um ganz sicher zu gehen. Außerdem gibt es doch heutzutage auch Zusatzfutter, das man einem Senior geben kann um die veränderten Ansprüche an Mineralstoffen u.a. zu versorgen. Auch da hilft Dir der TA weiter, oder ein guter Fachhandel. Laß Dich doch einfach mal beraten.
Noch viele liebe Grüße, auch an Dein Hundi von:
Sylke und Moppy (8 Jahre) Deutscher Großspitz, zum Glück eine sehr Langlebige Rasse. Durchschnittsalter 14 Jahre. Ich kenn aber auch einen der wurde 19 Jahre.
|