|
Hallo-
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Kleinen -sie ist 15 Wochen und super "schlau"..;-)
Ich gehe jeden Morgen alleine mit ihr ohne meine 2 1/2j. Hündin spazieren und musste vor einigen Wochen feststellen, dass das "Hier" sie total "kalt" lässt. Ich muss hinzufügen ich benutze die Pfeife und sie regierte weder auf das Wort noch auf die Pfeife.Also habe ich die Schleppleine ausgepackt. Habe intensiv das Kommando an der Leine trainiert- sie mag auch keine Leckerlis für eine getane "Arbeit". Etwas tätscheln reicht ihr völlig- aber meine Stimme muss sich halb überschlagen vor Freude. Ich hatte die Angewohnheit meine Arme immer zu öffnen sobald ich sie gerufen habe und sie sofort zu loben sobald sie nur in die Richtung kam. Jetzt an der Leine war das anders ich gab das Kommando, und zog kurz an der Leine , war vielleicht bei den ersten 2-3x nötig,- kurz fein sobald sie in die Richtung kam- die Arme am Körper und ich ging nur in die Hocke. Als sie bei mir war habe ich mit ihr kurz gespielt. Jetzt läuft es wieder prima ich lasse sie ohne Schleppleine laufen,-wenn ich alleine gehe, sollte meine Große dabei sein- hänge ich sie wieder an die lange Leine.
Verfahre einfach wie zuvor beschrieben.
Einige Versuche ohne Leine beim spazierengehen mit der Grossen haben mir gezeigt- sie ist zu sehr an allem anderen interessiert-bleibt zwar stehen und geht nicht weiter, aber umdrehen und zurückkommen tut sie auch nicht.
Ich muss ebenfalls feststellen, dass ich es gerade nach der Arbeit, nicht immer schaffe zweimal zu gehen- da gehe ich doch öfters mit beiden zusammen - und anschliessend kommt die Kleine ins Auto und gehe mit der Großen noch einmal eine 1 Std.
Ich habe auch keine Wiese direkt vor der Tür, ich muss immer fahren -so dass ich eh schon oft ,gerade an heissen Tagen hin und herfahre, wenn der Hund nicht im Auto bleiben kann.
Wie schaffen es eigentlich die anderen ???
Gruß Malaika mit Talua und Camille
|