Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.08.01 -- Juliane H.

RE: Bemerkungen zur HD - an alle die immer ...an Thomas














Servus Thomas,

Du bestätigst was ich schon vor einiger Zeit gelesen habe, dass die USA nähmlich die Röntgenuntersuchung nicht vorschreiben und sie unabhängige Begutachter haben. Nicht so in Deutschland. Hier gibt es Ärzte die bestimmt wurden und die in Anspruch genommen werden müssen, wenn die Untersuchung im Alter von 15 Monaten anerkannt werden soll. Ich persönlich finde das System der USA besser und unabhängiger und finanziell auch weniger aufwendig für die Besitzer. Für die Röngtenuntersuchung (solange es keine besseren Diagnosemöglichkeiten gibt) bin ich absolut, nur es sollte einem freigestellt sein, bei wem man sie machen lässt, denn die Festsetzung bestimmter Personen, bringt diesen einen nicht unerheblichen finanziellen Vorteil, der mich persönlich schon wieder skeptisch macht (Ich bin halt eine alte Skeptikerin).
Noch eine Überlegung: Wenn die HD wirklich nur in ca. 40% der Fälle genetisch bedingt ist und diese Fälle auch aufgrund der Art der Skeletterkrankung feststellbar ist, man so also die Tiere aussondern kann, warum sollte man dann die restlichen 60% nicht zur Zucht zulassen, denn bei einer Aussonderung gehen dem Genpool 60% Material verloren?

Juli
Thema: Bemerkungen zur HD - an alle die immer noch der Meinung sind, sie wäre rein erblich


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck