Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.08.01 -- Juliane H.

RE: Bemerkungen zur HD - an alle die immer ...an Thomas














Morgen Thomas,

nein, wir sind da wirklich nicht weit auseinander mit den Meinungen. Ein sehr schwieriges Thema.

Vorgeschrieben von den Rassezuchtvereinen ist die Röntgenuntersuchung nach Abschluss des Wachstums.
Ein vorsorgliche Untersuchung im Alter von 5-6 Monaten ist ein reines Privatvergnügen, insofern ist Kammerer mit seinen Ansichten nicht veraltet.
Wenn man die hier in Deutschland vorgeschriebene Methode und zeitliche Planung der Überprüfung auf HD betrachtet, schon absolut steinzeitlich, vor allem bei dem heutigen Kenntnisstand. Aber es wird schon so sein, das gewisse Leute gut daran verdienen, auch mit der nachfolgenden Behandlung dieser Erkrankung. Oft hat man wirklich den Eindruck, es wird zwar viel Blabla gemacht, aber um das Wohlergehen der Hunde scheren sich die Wenigsten. Hier ist Deutschland mit seinen Vereinen wenig innovativ und starr bis ins Mark.
Die nächste Schwierigkeit liegt dann noch in der Kompetenz der Ärzte die die Untersuchung durchführen, denn das habe ich schon selbst erlebt, die Fähigkeit Röngtenbilder richtig zu interpretieren, lässt bei einigen Fachkräften sehr zu wünschen übrig.
Bleibt uns hier nur die Hoffnung, dass auch hier bald ein Umdenken eintritt und die Voruntersuchung der Tiere Standard wird, ebenso wie eine vernünftige Ernährung und dafür können sie sich dann die viele Pedigree Werbung sparen.

Juli
Noch eine Bitte, beschreib mir doch mal diese zweite Art der Röntgenuntersuchung, finde ich sehr interessant.
Thema: Bemerkungen zur HD - an alle die immer noch der Meinung sind, sie wäre rein erblich


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck