|
Hallo Feline!
Ich würde an deiner Stelle erst mal überlegen, WARUM willst du deinen Rüden kastrieren lassen?
Leidet er wenn er läufige Hündinnen riecht? Ist er hypersexuell? Oder "einfach so"?
Ich habe einen unkastrierten Rüden, der mir keine Probleme macht. Er ist auch von läufigen Hündinnen abrufbar etc. und ich würde nie auf die Idee kommen meinen Rüden zu kastrieren (außer krankheitsbedingt!).
Auch solltest du dir im klaren sein, dass Kastration kein Allheilmittel ist und auch keine Erziehung ersetzt. Habe schon so aussagen gehört wie "er läuft immer zu anderen Hunden hin, wenn er welche sieht, jetzt ist er kastriert, vielleicht wirds dadurch besser". Da geht mir echt der Hut hoch... .
Persönlich würde ich eine Kastration nur befürworten, wenn sie aus gesundheitl. Gründen notwendig wird, oder eben wenn der Hund extrem unter läufigen Hündinnen leidet oder auch wenn als Zweithund eine Hündin vorhanden ist, aber nicht "nur so" und auch muss (so meine ich) auch ein unkastrierter Rüde so gut erzogen sein, dass er von läufigen Hündinnen abrufbar ist, aber vielleicht ist das auch eine Wunschvorstellung, da es sich manche Leute eben "einfacher machen"...
Bye, Eva
|