Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.08.01 -- suse B.

RE: Hündin oder Rüde als Zweithund














Hallo Clivia,

erst einmal danke für die Antwort.
Das eine Buch ist im Cadmos Verlag erschienen und heißt Hunde sind doch Rudeltiere von Gudrun Beckmann. Hier stehen ca. 4 Seiten über die Rüdenhaltung. Hier steht geschrieben, dass sich bei Rüden die Cheffrage erst nach bis zu zwei Jahren einstellen kann, trotz positiver "Adoption". In dem zweiten Buch Der Zweithund von Heike Schmidt-Röger im Augustus-Verlag erschienen, sind lediglich nur zwei Seiten über das Thema Hündin oder Rüde abgehandelt. Das Buch an sich ist nicht so umfangreich wie das erste.
Kennst du vielleicht noch bessere??

Weißt du ob sich ein Rüde genauso beschützend unserer Süßen gegenüber verhält, wenn er kastriert ist? Wir haben unsere Daisy mit einem knappen Jahr kastrieren lassen, so dass dies für den Rüden eigentlich nicht notwendig wäre. Mein TA hält ein Pärchen und in seinem Rüden erwacht lediglich der Beschützerinstinkt, wenn die Hündin läufig ist.

Wir schauen uns morgen eine Züchter an. Bei meinem ersten Kontakt hat er mir telefonisch zu einer Hündin geraten, da diese leichter führbar sind (hab ich ja bisher auch schon an Daisy gemerkt). Aber ich kenne natürlich auch Rüden, die genauso unkompliziert sind wie unsere Daisy.

Liebe Grüße
Suse
Thema: Hündin oder Rüde als Zweithund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck