|
22.08.01 --
Tanja, Achim + Cyril
RE: An Alle - Massenzucht / gesunde Hunde
|
|
|
Hallo Sören,
tja ganz so einfach ist das nun auch nicht. Alle Erkrankungen, die in einer bestimmten Rasse auftreten und rezessiv vererbt werden, wird ein Rasse-Mix nicht bekommen, wenn das andere Elternteil einer anderen Rasse angehört, die von dieser Krankheit nicht betroffen ist.
Zudem gibt es noch einen gewissen Inzuchtfaktor, der bei Mixen / Mischlingen eher durchgemischt wird,als bei der Rassehundezucht.
Zum Dritten darf man nicht die Rassen vergessen, die aufgrund extremer Anzüchtungen von Merkmalen (z.B. platte Nasen, etc. ) gesundheitliche Probs. bekommen können. Meine Beobachtung ist, dass bei Mixen dieser Rasse diese Merkmale längst nicht so extrem ausgeprägt sind, wodurch auch die damit verbundenen Probl. weniger sind, bzw. gar nicht auftreten.
Trotz allem ist eine Aussage: Alle Mischlinge sind gesünder als Rassehunde auch in meinen Augen nicht richtig. Die Frage ist doch immer welchen Rassehund ich mit welchen Mix vergleiche und was in meinen Augen "gesund" bedeutet. Nehme ich z.B. "nur" die HD, dann habe ich sicherlich bessere Chancen einen HD-freien Hund zu bekommen, wenn ich mir z.B. einen Belgier aus dem DKBS kaufe als bei einem Schäfer-Collie-Mix, deren eltern noch nicht mal geröngt wurden.
LiebeGrüße
Tanja
|
|
|
|