Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.08.01 -- Philo Leon

RE: An der Leine ziehen














Hallo Stef,

Habe schmunzeln muessen bei deinem Beitrag .... ich kenne auch kaum Briards bei denen die Methode des Stehenbleibens gut funktioniert (besser als Leinenruck, aber nicht gut).

Ich habe angefangen, dass ich mir nicht mehr sage "Ich will dass er das nicht mehr macht" sondern schon in meinem Kopf eine positiven Gedanken mache wie "Ich will dass er in Situation XY so reagiert"

Bei deinem Beispiel etwa "Wenn ich sie an die kurze Leine nimm soll sie mich beachten" oder so aehnlich. So weisst du was du ihr beibringen willst und es laeuft eigendlich immer aufs gleiche hinaus. Du musst dich attraktiver machen als Verhalten, das unerwuenscht ist.

Ich wuerde deiner Huendin jetzt einen neue "cue" beibringen, etwa "beachte mich" oder "lauf bei mir". Ja nicht "Fuss". Wie du so eine 'cue' beibringst gibts verschieden ANsaetze, ich habe eine gute Erfahrung mit der Methode gemacht, die ich auch auf meiner webseite beschrieben habe.

c'ya

Thomas + Leon (bald zweijaehriger californischer Briardruede)
Thema: An der Leine ziehen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck