|
Hallo Ute
das Problem: Wer einen Welpen beim Massenzüchter kauft, unterstützt die Massenzucht, denn der "Züchter" lebt vom Handel.
Die Ware wird billig produziert, die Welpen zu früh weggenommen (häufig schon mit 4-5 Wochen).
Die Haltung der Zuchthündinnen ist unter aller Sau, wenn ich mich mal so direkt ausdrücken darf. Belegt ab der ersten Läufigkeit bei jeder Läufigkeit und wenn der Hund irgendwann nicht mehr kann, meist so ab ca 6 Jahren, dann wird er noch ans Labor oder sonstwohin verkauft.
Es gibt wenige Tierschützer, die sich um das Elend der "Gebärmaschinen" kümmern - es ist auch nicht leicht und nicht gefahrlos.
Ich habe mich ganz bewußt für eine solche Hündin entschieden, das irgendwie ignorierte, totgeschwiegene Elend mitten in Deutschland.
Wenn Dich ihre Geschichte interessiert: www.bambuli.de, eine Hündin, die ca 6 Jahre lang in einer Scheune lebte, um billige Welpen für ignorante Käufer zu produzieren. Psychisch schwer geschädigt und auch körperlich nicht mehr gesund versuche ich jetzt, ihr ihre Würde zurückzugeben und sie hat in einem Jahr viel an Leben gelernt.
Wer Welpen vom Massenzüchter "frei"kauft ist mitschuld am Elend. Sicher, man rettet einen Welpen. Und für diesen einen geretteten Welpen werden 10 nachgezüchtet und leiden andere Hunde schweigend weiter
Liebe Grüße
Christine
|