Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.08.01 -- Malaika Klemm

RE: Mobbing unter Hunden














Hallo Dorle-
mir ist Mobbing ein Begriff -und kommt vor allem vor-wenn drei Hunde zusammentreffen. Zwei gleich Starke rotten sich zusammen und "stürzen" sich auf den etwas unterlegeneren.
Ich kenne dies vor allem "NACH" einer Welpenspielstunde. Wenn alle Welpen bereits müde sind und eigentlich ins "Bett" gehören- aber die Besitzer ihre Hunde weiter toben und rennen lassen. In solch einem Fall rotten sich wieder zwei Starke, meist etwas ältere Welpen zusammen und gehen auf den jüngeren oder kleineren Welpen los. Sie fangen dass keifen und brummen an. Zuvor klingt es nach "Spiel", aber plötzlich verändert sich der Ton- und meist wird in die Hinterbeine gezwickt und kurz in die Halshaut. Also wie eine Attacke, auch wenn es nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt. Ich weiss viele sehen dies noch als Spiel- ich nicht- für mich ist das eindeutiges mobbing.
Da es kein Spiel unter Hunden gibt- es wird immer die Rangordnung ausgetragen und auch unter den Jüngsten.
Gruß Malaika mit Talua 2j. und Camille 14 Wo.
Thema: Mobbing unter Hunden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck