Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.08.01 -- klaus+schlomo

RE: Genervt von schlecht erzogenen, kleinen Hunden an Barbara














sorry, vielleicht habe ich mit mit FAUSTRECHT in sofern falsch ausderückt, da ich FAUSTRECHT nicht klar definiert habe. so weit ich weis wird KEIN rudel vom stärksten, draufgeängerischten, "wildesten" angeführt sondern vom cleversten, welcher mehr als "nur" diese eigenschaften in sich vereinigt. dabei spielt natürlich die grösse und die kraft eine rolle, aber nicht die hauptrolle. was ich unter FAUSTRECHT unter hunden verstehe: hat oder fühlt sich einer in dieser rolle des überlegenen und gibt sein "kontrahent" nicht nach, gilt das gebot des faustrechtes auch wenn es uns menschen als unmenschlich erscheint. sprich, konflikte unter hunden werden nicht ausdiskutiert sondern ausgelebt.
und dies meinte ich wiederum mit FAUSTRECHT: wenn der westi (als beispiel) davon ausgeht dem rottweiler (wieder beispiel) überlegen zu sein, und dies der rottweiler nicht so sieht werden diese beiden aneinander geraten. viele der mir bekannten hundebesitzer verfallen dabei in das übliche "klein ist arm" "gross ist agressor" verhalten. so und je weniger jetzt einer diesen beiden hunde weis wo sein platz in seinem rudel zu sein hat, desto schwieriger wird ihm die unterordnung fallen, desto heftiger wird die konditionierung des überlegenen ausfallen. egal ob gross oder klein.
klaus
Thema: Genervt von schlecht erzogenen, kleinen Hunden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck