Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.08.01 -- klaus+schlomo

RE: BLEIB














okay die kombination platz und bleib verstehe ich auch noch nicht so recht da ja platz das verweilen an diesem ort für den hund automatisch bedeutet. sitz jedoch wird wie halt oder steh auch als grundstellung für den hundeführer verwendet. daher ergit das BLEIB für mich 2erlei sind:
a.) als ausgezeichnete konzentrationsübung für den hund, sprich seine motivation so zu "steuern" das er zwar am selben platz bleibt, jedoch auf jede bewegung seines führers achtet.
b.) um nicht ständig das doch relativ "harte" platz beim dirigieren des hundes zu gewissen plätzen hin verwenden zu müssen.
ein beispiel dazu:
du schickst aus einer gewissen entfernung von deinem hund, deinen hund zu einen gewissen platz wo er zwar, nachdem er angelangt ist verharren muss, jedoch die ausführung des verharrens gleich ist (egal ob sich hinlegt, sitz macht oder stehen bleibt). dabei erreichst du mit dem bleib einerseits das dein hund an dieser stelle verharrt bis du ihm das nächste kommando gibts, kann sich aber gleichzeitig aussuchen in welcher stellung er dort verharrt = du brauchst kein zusätzliches kommando wie sitz, platz oder steh verwenden = es erleichtert diese übungen und die verknüpfung mit der "faden" unterordnung ist geringer.
zu den wörtern:
gerüchten folge zu leisten sind hunde in der lage sich bis zu 80 unterschiedliche "worte" zu merken, auch wenn wir diese nicht immer absichtlich "trainieren".
soviel zum bleib.
klaus
Thema: 'Bleib!' ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck