Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.08.01 -- posti

RE: Obidience














Hallo Steffi,
wenn Du Dir schon soviel Mühe machst, muss ich das wohl auch. Allerdings schreibe ich jetzt nicht das komplette Kapitel Spielzeug gescweige denn das ganze Buch ab.

In dem von Brigitte Laser übersetzten Buch "Glückliche Hunde Glückliche Gewinner" steht auf Seite 53

2. Absatz:

Viele Hundeführer klagen darüber, daß, obwohl ihr Hund spielt, ihm beim Arbeiten der Glanz fehlt, und oft isr der Grund, daß der Hund alles Angenehme am Spielzeug, all das Beutegefühl und all die Belohnun bekommen hat, während er vom Hundeführer weg war.


letzter Absatz:

Und denke daran: Halte Spieleinlagen dicht bei dir ab und behalte volle Kontrolle. Lasse deinen Hund angeleint. Dein Grund, Spielzeug zu benutzen ist, daß dadurch die Ausbildung und das Arbeiten mit dir Spaß machen, nicht im Nachbarring, auf der Nachbarwiese oder mit einem anderen Hund!

Wie gesagt, das ist nur ein Teil des Kapitels.

(Habe ich zufälligerweise einen Fehldruck des Buches erhalten?)


Und wenn ich mich recht erinnere, sind hier hin und wieder Fragen gestellt worden, "wie bringe ich meinen Hund draussen dazu mit mir zu spielen" oder Kommentare dazu gekommen, dass deren Hunde auch draussen nicht mit ihnen spielen.

Für mich ist es logisch, dass ein Hund der erkannt hat, daß das Spielen mit Nachbarshund unheimlich Spass macht, das dem Spielen mit seinem HF vorzieht. Und dementsprechend ist es für mich auch logisch, dass ein HF, der seinen Hund voll auf sich abstimmen will streng darauf achtet, dass sein Hund nicht erfahren darf, dass man auch anders Spass haben kann.

Und ich möchte hier nochmals ausdrücklich betonen, dass ich von Obedience Abstand genommen habe, da ich meinem Hund gewisse Freiheiten - damit ist nicht mangelnder Gehorsam gemeint - erlauben möchte.
Auch wenn ich meinem Hund bereits einige Übungen beigebracht habe, die zum Obedience gehören, so kann ich es nicht Obedience nennen, da mein Hund weder auf Tuchfühlung mit mir geht noch mich ständig anschaut.

Und was das mit Dogdancing betrifft - es gibt in Deutschland noch keine Regeln für Obedience und somit beinhaltet es von Verein zu Verein oder Trainer zu Trainer unterschiedliche Übungen.

Viele Grüsse
posti
Thema: Obidience


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck