Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.08.01 -- Petra Haus

RE: Mein eigener Hund biss mir in die Hand














Oh Olli, da hast du aber ein großes Dominanzproblem.
Habe es so ähnlich bei meinem 1. Hund, dem kleinen Cocker, erlebt. Der hatte auch mal einen schönen großen Knochen. Plötzlich ist er mir beinahe erstickt, weil er sich nicht den Knochen herausnehmen lassen wollte... Ist zwar gut gegangen, doch das war mir eine Lehre!
Also haben wir immer mit ihm geübt. Wir fingen dann so an: Er kriegte z.B. einen kleinen Knochen. Er knabberte daran und dann zeigten wir ihm einen "größeren" Knochen. Wir sagten, er solle mit uns tauschen, worauf er dann prompt den kleinen Knochen aus dem Maul gab und den großen von uns bekam. Natürlich wurde er sehr gelobt. Dieses "Spielchen" machten wir dann öfter, z.B. auch mit div. Spielzeug, bis er irgendwann freiwillig etwas hergab. Später gab er uns alles ab, wir nahmen es in die Hand und gaben es ihm nach einer Weile wieder, so dass er merkte, wir wollen es ihm ja nicht wegnehmen.
Dein eigener Hund MUSS SICH EINFACH so etwas abnehmen lassen, denn DU BIS DER BOSS. Und das wird er auch lernen. Evtl. ziehst du zu Beginn der Prozedur dicke Handschuhe an, falls er wieder schnappen sollte. Habt ihr das denn vorher nie mit ihm geübt?? Dann wird es natürlich jetzt mit drei Jahren etwas schwieriger, doch ihr müsst am Ball bleiben. Wenn er nämlich das Gefühl hat, er ist der Boss, wird er das evtl. bei anderen Dingen auch versuchen.

Stelle dir doch bitte mal vor, dein Hund findet draußen etwas, das vergiftet sein könnte. Wenn er das nicht abgibt, ist er in Lebensgefahr. Auch unter diesem Aspekt muss jeder Hund da einfach gehorchen. Wart ihr schon mal in einer guten Hundeschule?? Dort kann man euch bestimmt noch einige Tipps geben, damit ihr weiterhin friedlich mit eurem Hund zusammen leben könnt!

Viel Glück weiterhin wünschen Petra und Kid der Wäller!

PS: Weil Kid ja nun unser dritter Hund ist, fingen wir das "Aus-Geben" sofort an, als er bei uns war nach dem Motto "wehret den Anfängen"... Doch wenn ihr am Ball bleibt, wird es auch mit dem dreijährigen Hundi klappen.
Thema: Mein eigener Hund biss mir in die Hand


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck