|
Hi Tanja,
grundsätzlich ist eine Registrierung wünschenswert. Problematisch ist, daß bisher keine Markierungsmöglichkeit ohne gesundheitliche Risiken existiert. Aus bekannten Gründen bin ich Chipgegner, ein Tatoo bekommt mein Hund bei der ersten medizinisch notwendigen Narkose (hoffentlich nie!!) Mein erster Hund wurde bei der Kastration tätowiert.
Wirklich kriminelle Elemente wird das nicht an ihrem üblen Handeln hindern, bereits heute werden Chips und Tatoos vor dem Aussetzen entfernt. Für mich ist eine Registrierung deshalb sinnvoll, weil es meine Chance erhöht, das Tier im Verlustfall wieder zu bekommen.
Fälschungssicher wäre vielleicht eine DNA-Datenbank. Der Kostenfaktor wäre nicht unbedingt ausschlaggebend, denn Geld kann ich verdienen, aber wenn der Hund krank ist.......
Hundehaftpflicht ist sicher notwendig. Allerdings wäre es m. E. zwingender notwendig, daß erst einmal alle Menschen eine Privathaftpflicht haben. Hunde haben mich noch nie geschädigt. Kann ich von Menschen leider nicht sagen.
Liebe Grüße
Barbara + Imara, die Unmarkierte
|