Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.08.01 -- Susi Melchior

RE: Knickruten und Kupieren














Hallo Tanja,
soweit ich weiss, dürfen ab nächstem Jahr Hunde mit kupierten Ruten nicht mehr ausgestellt werden.
Da die langen Ruten aber ein gewisses Aussehen haben müssen - für Ausstellungen - weiss man wohl ziemlich schnell nach der Geburt, ob's Hündchen einen Ringelschwanz bekommen wird obwohl er einen glatten braucht.
Es dürfen wohl Hunde ausgestellt werden, deren Rute aus gesundheitlichen Gründen (z.B. Knickschwanz) kupiert wurde. Allerdings muss der Tierarzt den gesundheitlichen Grund bestätigen (ob das ein Problem ist?).
Kupiert werden müssen weiterhin auf alle Fälle Cocker, die als ?Gebrauchs?(weiss nicht) auf alle Fälle aber als Jagdhund ausgebildet werden.

Ich habe zum ersten Mal einen Cocker mit langer Rute - das hat Vor- und Nachteile. Man sagt dem Cocker ja sowas wie Schwanzwedelneurose nach. Wenn mein Klopfer neben mir sitzt, bekomme ich eine derbe Rückenmassage (Vorteil), wenn ein Bekannter - Diabetiker - zu Besuch kommt, muss ich stark aufpassen, da er ihm die Beine aufschlagen würde. Bei Kindern muss ich ebenfalls aufpassen. Ich wollte schon ein Schild an die Haustür machen "Vorsicht schlagender Hund".
LIebe Grüsse
Susi
Thema: Knickruten und Kupieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck