Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.08.01 -- matisse

RE: Clicker oder Tonfall? an Susi














Hallo nochmal,
also ich verstehe Dich zum Teil schon, weil ich eigentlich auch immer der Meinung war, daß zur Hundeerziehung auch Konsequenz und auch mal ein "Nein" gehört.
Meine Hunde sind auch eigentlich so erzogen, daß ich völligst zufrieden damit bin.
Ich habe also aus Vergnügen angefangen, mit dem Clicker zu experimentieren und dabei festgestellt, daß es meine Hunde tatsächlich anregt und sie zum Lernen und Mitmachen motiviert.
Bisher finde ich die Methode ziemlich gut. Es wird sich allerdings noch für mich herausstellen, ob es mich nicht tödlich nervt, wenn die Hunde dann nur noch gut funktionieren, wenn sie wissen, ich hab den Clicker dabei.
Denn das ist die einzige Befürchtung, die ich dabei habe: daß ich mich vom Clicker abhängig mache, auch wenn ich nach einer Weile eine Übung nur noch selten variabel verstärke.
Aber das wird sich ja rausstellen.
Bis dahin ist der Clicker eine gute Methode, um Neues auszuprobieren und Gelerntes zu verstärken.
VG
Sandra
Thema: Was ist Clicker???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck