|
Hallo Steffi,
also stimmt das mit "immer der gleiche Ton" nicht, was ja auch logisch ist. Wenn ich gut gelaunt bin, drücke ich anders (fest/weniger fest) auf den Clicker als wenn ich schlecht gelaunt bin, so dass der Click in der Länge um Bruchteile von Sekunden variiert, was der Hund unterscheiden kann - im Gegensatz zum Menschen.
Woher weißt Du, dass dein Hund in der Gruppe auf Deinen Clicker reagiert und nicht auf die Richtung aus der der Click kommt? Bist Du ganz sicher, dass, wenn Du Deinen Clicker einem Bekannten gibst und der ist allein mit Deinem Hund, dass Dein Hund dann nicht auf den (anders fest gedrückt) Click reagiert???
Mich hat letztens jemand davon überzeugt, dass es richtiger / besser wäre, wenn man "bei Fuss gehen" auf die rechte Seite verlegen würde, aber dass ich ständig mit einem Clicker in der Hand rumlaufen soll, um jede ausbaufähige Tat meines Klopfers jederzeit "anerkennen" und, je nach meiner Zeit sofort daran weiterarbeiten zu können, überzeugt mich nicht - oder lässt Du das "ich bin gerade in Lernlaune" unbeachtet, weil Du nur eben mit Deinem Hund zum Kiosk wolltest eine Zeitung zu kaufen und den Clicker nicht dabei hast??
Liebe Grüsse
Susi
|