Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.08.01 -- Mailo

RE: Was ist Clicker???klaus(lang)














hallo klaus,
jo, kann es nicht anders behaupten. ich bin immer davon ausgegangen, dass mailo ein trottel ist. aber so rasend schnell, wie er plötzlich mit klicker lernt, ist schon erstaunlich.
der unterschied, ob du ihn verbal oder mit click erstmal bestätigst (wie gesagt, das click ist nicht die belohnung) ist der zeitpunkt. das clicken kannst du zeitlich wesentlich besser kontrollieren und ist auf grösserer distanz für den hund besser zu erkennen.
ich bin wie gesagt noch am anfang und bevor ich alte sachen mit ihm übe, die er schon kennt, mach ich jetzt erstmal sachen, die für uns beide neu sind und die nicht lebensnotwendig sind, damit der druck nicht da ist.ich möchte ihm jetzt das robben beibringen in dem er unter nem stuhl durchkriechen soll. nur wie machst du ihm das klar, ohne ihm körperlich zu helfen? ich habe angefangen, zu clicken, sobald er am stuhl war, dann später, wenn er unter den stuhl geguckt hat. usw... das funktioniert aber nicht so exakt, wenn man den hund, in dem moment, wo er es richtig macht verbal sagt "toll" o.ä.
ich habe jetzt vor etwas über einer woche angefangen. mein freund kam gestern aus dem uralub zurück, da hab ich ihm das erzählt und er meinte auch erstmal nur "dich kann man nicht allein lassen, hast dann nur blödsinn im kopf". als er dann aber hörte,das unser trottel von ganz allein auf ideen kommt, war er schon erstaunt und will sich das heute mal angucken.
teste es mal, es schadet dem hund nicht, wenn du es einfach mal probierst. du wirst bestimmt erstaunt sein.
liebe grüße
daniela
Thema: Was ist Clicker???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck