Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.08.01 -- Chelsea

RE: Ohrmilben














Hi Nora,

na zu den Milben können wir auch ein Lied singen.... unser Aku hatte auch seit wir ihn im letzten August vom Züchter bekommen haben, permanent Milben.

Seit zwei Monaten (toi, toi, toi) ist alles OK. Seit keine Schweineohren und Leckerchen aus dem Handel (da backt Frauchen halt selber) mehr verfüttert werden, sind seine Ohren superklasse. Hast Du vielleicht etwas am Futter/Leckerchen geändert? Allergien können sich auch durchaus als entzündete Ohren bemerkbar machen. Kenne auch einen Hund der kein Trockenfutter verträgt. Eine Portion und die Öhrchen sind feuerrot.

Wir haben auch von Orisel, Penochron etc. alles durch. Mit Penochron würd ich etwas vorsichtig umgehen. Wirkt sehr gut, brennt aber ziemlich auf entzündeter Haut. Orisel ist da für den Hund weniger unangenehm. Wir haben bei Milbenbefall jeden zweiten Tag die Ohren mit Orisel behandelt. Etwa 3 Wochen lang und danach die Abstände vergrößert. Evtl. liegt auch ein Pilzbefall vor - sollte Euer TA abchecken.

Achte darauf, daß Du während dieser Zeit regelmäßig die Hundedecken etc. wäschst. Die Milbeneier können sich auch dort festgesetzt haben.

Und, bei uns ging der Milbenbefall immer mit verstopften Analdrüsen einher. Eine Antwort darauf hab ich aber auch noch nicht gefunden.

Gegen Flöhe gibt es sehr wirsames Sprühmittel beim TA (Namen muß ich erst zuhause nachschauen). Damit wird der Hund und auch die Wohnung eingenebelt. Muß man am Anfang alle paar Tage wiederholen. Hat selbst bei unserem Zottelcollie gewirkt!

Ansonsten würde ich versuchen, auf Antibiotika nicht vorschnell zurückzugreifen. Damit bekämpft man sicher prima die Symptome, nur wie sieht`s mit den Ursachen aus?

Tierheilpraktiker klingt da sehr vernünftig. Oder versuche doch mal den entzündeten Bauch mit Kamillosan abzuwaschen und reib die Stellen mal mit "Betaisodona" (freiverkäufliche, jodhaltige Salbe aus der Apotheke) ein. Die Creme desinfiziert und trocknet die Haut etwas aus.

Damit sind wir immer gut gefahren. Und, las Dich nicht vorschnell entmutigen. Milben sind sehr hartnäckig und langwierig.

LG
Iris





Thema: Ohrmilben


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck