Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.08.01 -- Wilma u. Arno

RE: Hund im Wald














Hallo Izabella,

wie alt ist Dein Hund ? Zeigt er Tendenzen zur Jagd oder vermutest Du nur, daß er jagen könnte ??
Es gibt viele Wege um den Jagdtrieb zumindest einzudämmen. Es kommt aber auch immer drauf an, wie ausgeprägt das beim einzelnen HUnd ist.
Bei meiner verstorbenen Hündin (übrigens ein Schnauzermix) mußte ich gar nix weiter unternehmen, sie stand insgesamt so gut im Gehorsam, daß sie auch Kaninchen nicht nachlief nachdem ich es einmal untersagt hatte (Mäuse u. Ratten fing sie dagegen wenn sie direkt vor ihr liefen).
Mein jetziger Hund ist ein Hetzjäger, d.h. wenn irgendwo was kleines rennt will er hinterher. Ich muß dazu sagen, ich hab ihn erst mit 6 Jahren übernommen und die Vorbesitzer haben da viel versaut.
Ich habe mit Schleppleine und Ablenkung gearbeitet, passe zusätzlich je nach Ort und Tageszeit mehr auf. Und in reinen Waldgebieten läuft er an der Flexi. Auch am Rad im Hammrich ist er die meiste Zeit an der Leine, weil er beim Freilauf doch recht intensiv auf die Wiesen schaut (er hat es mal geschafft einen Hasen vor mir zu sehen).
Ich denke das muß man abschätzen beim eigenen Hund, wie und wo er freilaufen kann.
Viele Grüße
Wilma u. Arno
Thema: Hund im Wald


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck