|
Meine Esmeralda geht auch oefters mal ans Katzenklo. Sie weiss aber auch, das sie das nicht darf und hat immer einen schuldbewussten Ausdruck.
Meine Huendinn macht das vor allem aus Trotz,wie ich bemerkt habe. Wenn ich sie zu lange alleine lasse (ihrer Meinung nach), wenn ich ihr nicht die aufmerksamkeit schenke, die sie gerne haette (wieder ihrer Meinung nach) und aus Eifersucht, wenn mal andere Hunde zu Besuch kommen.
Mit Mangelerscheinungen hat das nicht unbedingt zu tun. Meine Huendinn bekommt eine Vollwertkost und ist putzmunter, gesund und hat immer ein tolles glaenzendes Fell.
Das bloede an der ganzen Sache, ausser, das es ziemlich eklig ist, ist auf jeden Fall, das sie sich einige Krankheiten wegholen kann. Da meine Katzen aber reine Wohnungskatzen sind ist auch dieses Risiko relativ klein.
Falls Du die Katzentoilette nicht irgendwo unterbringen kannst, wo der Hund nicht dran kann,(unsere stand zeitweise auf der Waschmaschine, gab aber einen Riesendreck, da der Katzensand oefters mal dahinterfiel und ich ewig die Waschmaschine umruecken musste um dahinter sauber zu machen) musst Du ihr beibringen, dass das "naschen" aus dem Klo Pfui ist.Discschellen koennen da gute Dienste leisten.
Ich wuensche Dir guten Erfolg.
Andrea
|