Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.08.01 -- Petra Haus

RE: clickertraining














Hallo Dieter,

also wir sind auch Clickerfans geworden, da unser Hütehund nicht leicht zu erziehen ist. Zu lasch geht nicht, dann nimmt er uns nicht ernst! Zu streng geht nicht, dann wird er ängstlich und macht Theater, wie auf den Bauch rollen usw. Per Zufall und durch das Buch von M. Pietralla kamen wir auch auf den "Click". Buch fand ich gut, weil dort direkt ein Clicker dabei ist.
Wenn ich mit Leuten gehe, die auch "clicken", schaut mein Hund natürlich kurz hoch (weil er das Geräusch ja nun kennt), doch irgendwie merken unsere Hunde (sind halt doch ziemlich clever) sofort, dass da ein anderer geclickt hat.
Frage mich bitte nicht wie!!! Sie merken es halt.

Wenn du z.B. deinen Hund per Pfeife rufst, haben doch zig Leute in deiner Umgebung evtl. auch so eine ähnliche Pfeife, oder gar die gleiche. Und trotzdem kommt eigentlich jeder Hund zu seinem Herrchen/Frauchen, wenn das pfeift oder?? Klar, bei ganz jungen Hunden könnte es evtl. mal ein Missverständnis geben, weil die die Geräusche noch nicht verinnerlicht haben...

Ein Beispiel: Der Besitzer eines Hundes fährt ein Auto. Einen XYZ. In der Straße sind evtl. 5 Leute, die ebenfalls einen XYZ fahren und dennoch, der Hund läuft wedelnd zur Tür, wenn sein Herrchen/Frauchen mit dem "richtigen" Auto kommt. Siehste, das meine ich...

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!

PS: Der wedelt auch immer, wenn sein Herrchen um die Kurve fährt.....
Thema: clickertraining


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck