Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.08.01 -- Josy

RE: Husten und Mandelentzündung beim Hund

Hallo Melanie

ich kenne das Problem gut. Unsere Hündin hat Probleme mit den Mandeln seit sie 2 Monate alt ist. Wir sind auch ständig beim Tierarzt gewesen und haben ein Antibiotikum nach dem anderen bekommen. Das hat dann immer so ca. 3 Wochen eine Besserung gebracht, dann kam es aber wieder. Die Mandelentzündung wurde mittels Endoskopie festgestellt.
Geholfen hat uns zunächst den Hals zu schonen. Also keinen Druck durch das Halsband. Ein Halti ist da sehr gut, da es auf das Maul des Hundes einwirkt, nicht aber auf den Kehlkopf. Bei kaltem oder windigem Wetter den Hals warm halten mit Schal oder Halstuch. Etwas Kamillentee ins Trinkwasser mischen - aber nicht zu viel. Viele Hunde nehmen das Wasser sonst nicht mehr an. Auch reagieren einige Hunde mit Durchfall darauf. Das musst du einfach ausprobieren. Homöopathisch hat uns ein Mittel geholfen, das heißt Larynx levisticum. Frag mal bei deinem Tierarzt nach. Von einer Operation kann ich dir nur abraten! Häufig verlagert sich die Entzündung dann eine Etage tiefer und verursacht dann Kehlkopfentzündung oder Bronchitis. Bei vielen operierten Hunden wird das dann chronisch. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

viele Grüße
Josy
Thema: Husten und Mandelentzündung beim Hund

Copyright 1996-2020 Thomas Beck