Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.08.01 -- Sören

RE: Was sind Gebrauchsrassen?














Hallo Sandra,

na ja, dann muß ich ja wohl mal wieder ein wenig Aufklärungsarbeit leisten...

Der von Dir angesprochene Verein gehört einem Dachverband an, und zwar dem DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundesportvereine). Dieser widerum gehört dem dhv an (Deutscher Hundesportverband), der widerum dem VDH angehört. Der dhv ist der größte Hundesportverband in Deutschland, ich glaube sogar weltweit. Diese Institution ist wie gesagt schon sehr alt, der DVG schon über 50 Jahre. Die Begrifflichkeit hat sich seitdem nicht wesentlich geändert, und damals wurde eben in erster Linie mit den Gebrauchshunderassen Hundesport gemacht... also Schäferhund, Riesenschnauzer, Dobermann und so weiter...

Zu den klassischen Schutz- und Gebrauchshunderassen zählen heute der Deutsche Schäferhund, Riesenschnauzer, Dobermann, Rottweiler, Malinois, Bouvier des Flandres, Boxer, Hovawart und Airdale Terrier. Allerdings gibt es auch noch andere Gebrauchshunderassen, in etwa die Jagdgebrauchshunde, die Hütehunde oder die Herdenschutzhunde.... im Grunde jede Rasse die noch irgendwo ursprünglich ist und noch nicht so "familientauglich" gezüchtet wurde, das sie außerhalb des heimischen Sofas einen Nervenzusammenbruch bekommt ;-)))).

Von dem Begriff "Gebrauchshund" braucht man sich huete also nicht mehr abschrecken zu lassen. Der Name DVG kommt wie gesagt aus Zeiten, in denen man nichts anderes als Schutzhundesport kannte. Mittlerweile hat sich das Angebot über Turnierhundesport (Breitensport) Agility und anders so erweitert, das hier kein klassischer Gebrauchshundesport mehr betrieben wird... hier steht ganz klar der Spaß und der Sport im Vordergrund... genau wie beim heutigen Schutzhundesport.

Im übrigen hat sich der von Dir angesprochene Verein ja ebenfalls umbenannt... er hieß laut Homepage früher PHV, was meistens die Abkürzung für Polizei-Hundesport-Verein ist. Dieser Begriff ist aber wie gesagt heute nicht mehr zeitgemäß. Auch innerhalb des DVGs werden mittlerweile die weltgrößten Meisterschaften im Agility und Turnierhundesport durchgeführt... mit teilweise über 500 Teilnehmern. Und hier starten alle Rassen und auch sämtliche Mischlinge... es geht hierbei NUR um den Sport und nicht um die Rasse... das schreibt sich der DVH bzw. der dhv auf die Fahnen. Er ist ein reiner HundeSPORTverein, kein HundeZUCHT verein... stellt also keine Papiere aus und hat keinen Bereich für die Hundezucht. Das macht in diesem Verein für meinem Begriff den Hundesport neutraler und fairer, weil deutlich weniger finanzielle Interessen im Vordergrund stehen...

So, ich hoffe ich konnte etwas aufklären...

Viele Grüße

Sören
Thema: Was sind Gebrauchsrassen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck