Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Schuppen + Nachtkerzenoel

Hallo zusammen,

Ich hatte ja versprochen mal kurz mitzuteilen, wie bei Cindy (Mastino-W, 4.5 Jahre), das Nachtkerzenoel gegen Schuppen gewirkt hat.

Allerdings hatte ich bei der Vorgeschichte etwas vergessen. Als die Schuppen in Suedspanien auftraten, wurde zwar die Ernaehrung nicht geandert, aber: Kurz vorher waren (erstmals in deren Leben) Herrchen und Frauchen etliche Tage nicht da und meine Frau und ich kuemmerten uns, wie ansonsten staendig und taeglich, auch um sie. Folge war jedenfalls, das sie sehr wenig gefressen hat. Vielleicht kam es dadurch zu einer Mangelernaehrung, die sich dann erst spaeter mit den Schuppen gezeigt hat. Cindy ist in dem Bereich total sensibel und erst dann richtig entspannt, wenn das Rudel komplett zum Hause ist. Am ersten Tag von deren Abwesehheit wollte sie nachts nicht in die Huette und kaute auf der Couch auf der Pfote herum, was bei der Rasse schon mal die Decke durchweichen kann. Ich habe dann die Nacht neben ihr auf der ausziehbaren Couch geschlafen, wodurch sie mit dem Pfotenkauen aufhoerte, aber dann die ganze Nacht geschnarcht hat, wodurch ich wiederum nicht zum schlafen kam, einerseits von dem Krach, andererseits bekam ich staendig die Pfoten in den Ruecken getreten, wenn sie anfing zu traeumen (nicht mal Oropax hat was genutzt). Na ja, nach drei Tagen ging sie dann doch in ihre Behausung und ich konnte wieder ausschlafen :-)

Zum Nachtkerzenoel: Nach zehn Tagen mit jeweils etwa zehn Gramm Oel sind die Schuppen jetzt nahezu weg. Ich gebe ihr jetzt nochmal die Woche ueber die halbierte Dosis, dann ist mein Vorrat weg. Rechnet im Grosshandel bei dem Oel mit Preisen um DM 200/Kilo. Bei Kleinmengen sind die Preisaufschlaege, wie so ueblich im Handel, um die 100%.

Wuerde mich mal interessieren, ob Disteloel genauso hilft?

Viele Gruesse

Hans-Georg http://members.aol.com/HGMTPTC/index.html PRIMAROMA - DAS BESTE, WAS SIE RIECHEN KOENNEN! PRIMAROMA - BEST YOU CAN SMELL!
28.6.99Re: Schuppen + Nachtkerzenoel   

Copyright 1996-2025 Thomas Beck