Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

17.12.99 -- Maico Schulz

Re: Artgerechte Hundehaltung?!?

Im Artikel «385A5707.867D4AB4@t-online.de», Joachim Loup «joachim.loup@t-online.de» schreibt: Ich glaube, allen fällt es deutlich leichter zu formulieren, was alles _nicht_ artgerecht ist. Auch glaube ich, das wenn man etwas ehrlich ist, das man selbst von einer artgerechten Haltung seiner Tiere ausgeht. Auch hier kann man leichter sagen, was man alles seinem Hund an _nicht_artgerechter Haltung erspart. Natürlich wird auch jeder das ein oder andere Manko bei sich selbst finden, aber sicherlich auch ein Beispiel für einen Ausgleich zitieren. Das ist alles nicht tragisch, aber deine Frage nach artgerechter Hundehaltung finde ich unter diesem Blickwinkel noch viel interessanter. Beispiel: Zufälligerweise stieß ich heute abend beim Zapping im Fernsehen auf einen Bericht bei RTL (Explosiv 'Bumm' ;-) ) über einen Fuzzi, der 250 Hunde sein eigen nennt. Allesamt kopulieren und vermehren sich ungehemmt, deutliche Inzesterscheinungen waren zu sehen sowie auch desöfteren ein Totbeißen soll vorkommen. Das ist sicherlich nicht artgerecht, wie mir im Grunde jeder zustimmen würde. Der Fuzzi aber scheint es anders zu sehen - er sagte im Interview nichts sachbezogenes. Diese Phänomene sind aber nicht mal so selten - soll bei Katzennarren auch schon häufiger passiert sein; überfüllte Wohnungen mit etlichen verfilzten Maunzern. Ich habe das Gefühl, 'artgerecht' ist auch eine Art Modebegriff, der durch seine etwas pauschale Formulierung gern in die oder die andere Ecke gebogen wird. (Grausamstes Beispiel: Massentierhaltung) so weit Maico
Thema: Artgerechte Hundehaltung?!?

Copyright 1996-2025 Thomas Beck