Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.11.99 -- Uwe Krick

Re: mein hund ist "schwanger" und ich hab keine ahnung

Olomaeos «olomaeos@aol.com» schrieb in im Newsbeitrag: 19991129090902.16955.00001369@ng-fo1.aol.com... läufig und 'schwanger etwas jung um mit sich? jeden nicht Hallo Silvio, ruhig bleiben, es kann nur noch schlimmer kommen:-)) Also die Tragzeit einer Hündin beträgt im Schnitt 63 Tage. Eine Hündin mit 20 Monaten ist nicht mehr zu jung. Ab der dritten Woche sind die Fruchtblasen zu fühlen und ab der 4. Woche kann der TA per Ultraschall die Schwangerschaft nachweisen. Meist wird die Hündin in dieser Zeit etwas zickiger, aber keine Sorge, das ist nur ihre Unsicherheit, da sie ja nicht weiß was los ist. Ab der 7. Woche kann man es meist gut erkennen ( Bauchumfang, Gesäugeausbildung). Die Geburt kündigt sich ein paar Tage vorher an. Die Genitalien schwellen an und die Milch schießt ins Gesäuge. Die Hündin wird unruhiger und baut ein Nest. Hier solltest du ihr einen Platz zur verfügung stellen, wo sie etwas Ruhe hat. Am besten eine große Kiste, die sich leicht reinigen läßt. Sie wird auch einen Tag vorher nichts mehr fressen wollen und ihre Körpertemperatur sinkt um 1 Grad. Die Geburt ansich ist in drei Phasen zu unterteilen. Zuerst geht 2 bis 10 Stunden vorher ein leichter Schleim ab und leichte Wehen stellen sich ein. Dabei sollte die Hündin absolute Ruhe haben. Danach werden die Wehen kräftiger und gleichmäßiger. Die Austreibung beginnt. Sie dauert beim ersten Welpen etwas länger, da er den Weg frei macht. Vor den Welpen kommt eine Blase die Stoffwechselprodukte enthält. Danach kommt der Welpe in Kopf oder Po-Lage. Die Welpen befinden sich in der Eihülle und sind noch mit der Nabelschnur verbunden. Normalerweise beißt die Hündin die Hülle auf, leckt den Welpen sauber und durchtrennt die Nabelschnur. Nach jedem Welpen kommt eine Nachgeburt, die die Hündin frißt. Zwischen der Geburt von zwei Welpen verstreichen ca.10 bis 40 min, können aber gegen Ende auch bis zu 3 Stunden vergehen. Eine gesammte Geburt kann also bis zu 20 Stunden dauern. In dieser Zeit solltest du dabei sein und ihr zusprechen und kraulen. Du kannst auch die Welpen säubern und im Notfall den TA anrufen. Gehe auf jeden Fall vorher noch mal zum Tierarzt, laß die Hündin untersuchen und alles nochmal zeigen (Nabelschnur trennen usw.) und nehme für die fragliche Zeit Urlaub. Gruß Uwe
Thema: mein hund ist "schwanger" und ich hab keine ahnung

Copyright 1996-2025 Thomas Beck