Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.07.01 -- Tanja Steinmann

RE: " Listenhunde"...LANG, aber muß mal gesagt werden!!!














Hallo an alle, die vor mir geantwortet haben...

Die Fragestellung könnte endlose Diskussionen aufwerfen und ich muß sagen, es steckt etwas gutem in beiden Einstellungen
einschläfern oder leben lassen.

ich finde es auf jeden fall auch nicht o.k., wenn die Hunde einfach so, obwohl brav und gutmütig, gesund eingeschläftert werden. Wir Menschen sind doch schuld an der derzeitigen Situation. und wir nehmen uns einfach das Recht, die Probs so mir nichts, dir nichts mit einer spritze zu erledigen! Mir wird speiübel bei dem gedanken!

Nicht alle Listenhunde sind bösartig. im Gegenteil. Eher die Ausnahme!!!
Ich habe eine freundin mit einer 6 Jahre alten tochter. Die haben sich eine Bordeuax Dogge aus dem TH geholt. Ihr müßtet die beiden mal sehen. Der riesige wuchtige Hund und die kleine schmächtige nadja! Den Hysterischen Leuten würde es Angst und bange. Uns nicht. Ich würde da sogar wenn ich eines hätte mein Kleinkind dazu setzten. So lieb ist die Luna!!!!!!!

Was ich hier mal loswerden muß:
Daß an dem ganzen auch die Medien mit ihren Schreckensmeldungen nicht unschuld sind, kann wohl keiner bestreiten. Denn wenn ihr ehrlich seid: Denkt mal zurück. Die Hundehysterie hat sogar vor einem harmlosen Schmusehund
bei vielen zu Angstzuständen geführt. Hunde sind GEFÄHRLICH, egal welcher und wer ihn besitzt. Wird ja oft genug im fernseh/Zeitung gezeigt. . das ist leider die heute gängige Einstellung. Daß das oft Einzelfälle sind, wird verschwiegen. Denkt mal zurück. Vor vielen Jahren standen Schäferhund und Boxer auf der Seite der gefährlichen Hunde. und was ist passiert? Nix. Heute bläst man sich wegen hunden auf, die von der Anzahl her erheblich weniger durch Beißattacken auffallen, als der DSH. Der kommt jedoch ungeschoren davon, weil a) nicht so viel aufhebens gemacht wird und B) die verletzungen nicht sooo schlimm sind. Totzdem kann ein DSH auch gefährlich sein!

Ist der Hund nicht mehr vermittelbar, weil er bösartig!!!! ist, könte eine Einschläferung wirklich das Bests sein. Obwohl auch hier der Mensch die Schuld trägt, denn einfach so wird ein Hund nicht böse! Un dich mich trotz allem frage: woher nhmen wir uns das recht ein tier erst zu versauen und es dann wie ein abgenutztes Spielzeug wegzuwerfen???

Was ich denke was dringend getan werden muß, ist mehr Aufklärung. Und die Leute befragen, warum sie den hund ins TH geben. Ist es das Geld, sollte es für diese Leute eine Sonderregelung geben. Außerdem bin ich auch dafür, daß keine Pauschalisierung gemacht wird. auffällige hunde sollten mit maulkorb/Leine belegt werden, aber die braven, und davon gibt es eine ganze Menge, die sollten davon verschont bleiben.
Und ganz wichtig, wenn nun auch von vielen verschrien: Ich finde schon ein zuchtverbot o.k. zumindest ein vorübergehendes. Ich bin ein Freund aller TH Hunde und denke, wenn einer einen Pitbull haben will, dann soll er doch erst mal einen aus dem TH nehmen. Wer weiß, ob ein junger Pitbull nicht dort auch irgendwann landet!
und aß viele Züchter nur das Geld sehen und nicht verantwortungsbewußt handeln (allerdings bei fast allen hunderassen anzutreffen) macht das ganze nicht besser!!!

Und generelle Meldepflicht seitens Züchter, halter, "Weiterverkäufer". Ändert ein "krimineller" Hundebesitzer die Registrierungstatoo oder Chip, kann man dann zumindest über den Vorbesitzer´eventuell den Übeltäter erwischen.

Und Strafe für alle, die ihren Hund grundlos/unter fadenscheinigen Argumenten abgeben oder gar aussetzten!!!!


Grüße von Tanja und TH Hund Namuk! der auch 1 Jahr im TH war und Gott sei dank NICHT eingeschläfert wurde!!!!!!!!!!!!!1
Thema: " Listenhunde"i. Tierheim Eure Meinung?


 
Copyright 1996-2025 Thomas Beck