|
Hallo Juli,
kann es sein, dass du in einer fast zeckenfreien Gegend wohnst?
Hier bei uns im Schwarzwald ist die Zecke eine erhebliche Plage und zum großen Teil sehr gefährlich. Es ist nicht nur die Borreliosegefahr, sondern auch viele andere Viruserkrankungen, die durch Zecken hier verbreitet werden. Cäsi hatte sich vor 3 Jahren, als er noch nicht Frontline bekam, durch eine Zecke eine gefährliche Virusinfektion zugezogen. Weisst du wie das ist, wenn dein junger Hund innerhalb von 6 Stunden so viel erbricht und Durchfall hat, dass er einen Kreislaufkollaps bekommt? Das werd ich nie vergessen (erster Verdacht war natürlich Vergiftung!).
Desweiteren sind bei uns schon einige Hunde jämmerlich an solchen Zeckenerkrankungen innerhalb weniger Tage verstorben.
Dann gebe ich lieber in der Zeit von März bis Oktober "Chemie" und brauche keine Angst mehr zu haben. Desweiteren sprühen wir uns hier auch jeden Tag beim Laufen mit Autan ein, da die Zecken auch nicht vor Menschen halt machen. Die ganzen "biologischen" Mittel haben leider nicht die gleiche Wirkung (ausprobiert).
Also ist es doch wichtig, dass man die Gefahren gegenseitig abwägt. Kennst Du einen Hund, der wegen Frontline oder Exspot krank wurde? Ich bisher nicht, nur eben durch Zeckenbisse.
Liebe nachdenkliche Grüße aus dem zeckenverseuchten Schwarzwald von Corry (deren Katzen sogar Frontline kriegen)
|