|
Hallo Alicia,
ja, glücklicherweise gibt es auch tierfreundliche Vermieter. Ich hatte ja auch schon den ein oder anderen und meine jetzige Vermieterin weiß auch von meinen drei Haustieren, hat nichts dagegen und bereut es bestimmt auch nicht, den "Zoo" genehmigt zu haben.
Allerdings ist es leider so, daß Katzen genaugenommen nicht zu den Kleintieren zählen. Hierunter gehören nur z. B. Vögel, Fische, Hamster, Kaninchen etc. Zwar gehen glücklicherweise immer mehr Gerichte dazu über, auch Katzen und kleine Hunde (z. B. Yorkshire-Terrier) als Kleintiere anzuerkennen, aber es gibt hierzu leider noch keine höchstrichterliche Rechtsprechung (ich bin selber Rechtsanwaltsgehilfin und kenne mich auf diesem Gebiet daher ein wenig aus).
Deshalb bin ich einfach zu feige, die Katzen zu "unterschlagen", denn wenn es hinterher dann doch Ärger geben sollte, habe ich keine Lust auf einen Gerichtsprozeß - noch dazu mit ungewissen Erfolgsaussichten - und im Falle des Unterliegens zu riskieren, daß ich aus der Wohnung dann zwangsweise raus müßte. Daher mache ich vorher lieber gleich "klaren Tisch". In der Vergangenheit hat es mehr oder minder auch immer halbwegs geklappt, aber momentan ist der Wohnungsmarkt in München einfach katastrophal. Es kann also nur besser werden.
Wie gesagt, glücklicherweise MUSS ich nicht unbedingt raus, aber vielleicht habe ich irgendwann mal Glück, daß sich was Besseres findet. Was mich aber am meisten frustriert, sind die "dummen Sprüche" der meisten Vermieter, die könnten sie sich wirklich sparen.
Viele Grüße
Andrea und Molli
|